Der politische Inhalt eines Selbstmordes


24 Stunden nach dem Selbstmord, der nicht nur ganz Griechenland sondern auch die ganze Welt schockiert hat, ist das Bild von Dimitris Christoulas ein bisschen klarer geworden um zu veranschaulichen was er für eine Person war bzw. welche Gründe ihn zum Selbstmord, dieser symbolischen Art, geführt haben.

"Der Inhalt der Notiz ist die Stimme meines Vaters, sie ist der politische Inhalt seiner Tat", sagte die Tochter von Dimitris Christoulas in der Tageszeitung “Ta Nea“.


"Er wollte mit seinem Selbstmord eine politische Botschaft bekannt machen. Er war stark politisch engagiert, aber auch sehr wütend", berichtete in der Tageszeitung Antonis Skarmoutsos, sein Nachbar und Freund.

Der 77-jährige Rentner war ein Mann, der an öffentlichen Angelegenheiten teilnahm, in einem erweiterten Rahmen der Linken politisch aktiv war und zuletzt über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sehr wütend war. Der Suizident hatte keine Schulden, wie es anfänglich berichtet wurde, aber wie alle Rentner erhebliche Kürzungen bei seiner Rente erlitten hat.

 
Der pensionierte Apotheker, der aus Karditsa (Verwaltungsregion Thessalien) stammte, lebte allein in einer Wohnung in Athen. Bis 1994 war er der Besitzer einer Apotheke, die er verkaufte und in Pension ging. Die Nachbarn beschreiben ihn als außergewöhnlichen Menschen, sozial, ehrenwert, kultiviert, mit entwickeltem politischen Denken und Handeln in öffentlichen Angelegenheiten.

"Er konnte nicht  die Trägheit - und besonders die der jüngeren Generation verstehen", sagt Anthonis Skarmoutsos und fügt hinzu: ‚‚Er hat es mir schon oft gesagt. Die letzten zwei Jahre war er über die Situation sehr beunruhigt. Wir redeten über Politik. Er war wütend. Er nahm an Demonstrationen am Syntagma Platz (Platz der Verfassung) teil. Er hatte  symbolisch das Plakat mit dem Slogan "Ich zahle nichts" auf seinem Balkon angebracht’’.

Trotz der Tatsache, dass er das Plakat "Ich zahle nichts" an seinen Balkon angebracht hatte, hatte der 77-jährige gar keine Schulden. Ganz im Gegenteil, Berichten zufolge, hat er gestern Abend  die Betriebskosten der Wohnung viel früher als erforderlich bezahlt und begründete es damit, dass er vielleicht eine Therapie in einem Krankenhaus machen würde.

In der Nachbarschaft erzählte man, dass er vor kurzem mit einem ernsten gesundheitlichen Problem rechnete, aber er hatte nichts darüber zu seinen Bekannten gesagt.

Der 77-jährige Rentner wählte am Syntagma Platz, einen Katzensprung entfernt vom Parlament, seinem Leben vor seinen Mitbürgern ein Ende zu setzen. Die politische Botschaft seiner Tat wird durch das Schreiben das er bei sich trug  bestätigt:

“Die Besatzungsregierung Tsolagoglou hat im warsten Sinne des Wortes die Möglichkeit meines Überlebens, die sich auf eine menschenwürdige
Rente stützte, für die ich 35 Jahre lang selbst aufkam (ohne jeglichen
Zuschuss vom Staat) auf null gesetzt.

Ich habe ein Alter erreicht, dass mir nicht die persönliche Möglichkeit gibt um dynamisch zu reagieren (ohne jedoch auszuschließen, dass wenn ein Grieche als erster als Reaktion zu einer Kalaschnikow gegriffen hätte, ich dann der zweite wäre). Ich finde keine andere Lösung als würdiges Ende, bevor ich die Mülltonnen durchwühle um mich zu ernähren.

Ich glaube, dass eine Jugend ohne Zukunft eines Tages die Waffen ergreift und am Syntagma Platz die Verräter der Nation mit dem Kopf nach unten aufhängen wird, wie es die Italiener 1945 mit Mussolini taten (am Platz Loreto in Mailand).



18-4-1964

18-4-1964
KATA ΤΗΝ ΚΑΤΟΧΗΝ 400.000.000 ΔΟΛΛΑΡΙΩΝ ΕΔΑΝΕΙΣΕΝ Η ΕΛΛΑΣ ΕΙΣ ΓΕΡΜΑΝΙΑΝ ΚΑΙ ΤΗΝ ΙΤΑΛΙΑΝ

Video

Video
27/06/2012

Video

Video
Δ.ΚΑΖΑΚΗΣ & ΣΤ.ΠΑΠΑΘΕΜΕΛΗΣ - ΕΚΛΟΓΕΣ 2012 - ΕΤ1 28/04/2012

Video

Video
ΔΙΑΚΑΝΑΛΙΚΗ ΣΥΝΕΝΤΕΥΞΗ ΤΥΠΟΥ ΣΤΗΝ ΕΣΗΕΑ "ΌΧΙ"

ΤΟ ΠΡΟΓΡΑΜΜΑ ΤΩΝ 100 ΠΡΩΤΩΝ ΗΜΕΡΩΝ ΜΙΑΣ ΚΥΒΕΡΝΗΣΗΣ ΠΑΛΛΑΪΚΟΥ ΜΕΤΩΠΟΥ

"Ο Χ Ι" ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΚΗ ΑΝΑΓΕΝΝΗΣΗ, ΕΝΙΑΙΟ ΠΑΛΛΑΪΚΟ ΜΕΤΩΠΟ (Ε.ΠΑ.Μ.) & ΚΙΝΗΜΑΤΑ ΠΟΛΙΤΩΝ

Ψήφισμα Συνεδρείου

Ψήφισμα Συνεδρείου
για τις Βουλευτικές Εκλογές

Ψήφισμα Συνεδρείου

Ψήφισμα Συνεδρείου
για την Πολιτική Συμμαχιών

Αποτελ. Εκλογών

Αποτελ. Εκλογών
για το Εθνικό Συντονιστικό Συμβούλιο

Απολογισμός

Απολογισμός
Πεπραγμένων του ΕΠΑΜ

Unterschriften (Eu)

Video

Video

Page Viewers